TAVeS Hilfe: BERICHTE

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Dreieck

Funktion und Hauptfenster

Im Fenster Berichte werden die in TAVeS verfügbaren Tankungen als Bericht formatiert. Im Gegensatz zu allen anderen Fenstern können hier Datensätze nicht bearbeitet, neu angelegt oder gelöscht werden. Die vorhandenen Tankungen können jedoch in vielfältiger Weise gefiltert, sortiert und gruppiert werden. Zusammenstellungen von Formatierungen können zur späteren Verwendung gespeichert werden.

Nach dem Öffnen des Fensters "Berichte" wird das Hauptfenster der Berichtsverwaltung gezeigt. Unterhalb des Fensterkopfs und der Funktionsauswahl befindet sich eine Leiste mit Schaltflächen zur Verwaltung der Berichte. Den Großteil des Fensters füllt die Tabelle aus, die mit den verfügbaren Tankdatensätzen gefüllt ist.

Das Fenster Berichte

Berichte Hauptfenster

Die Tabelle

Die Tabelle enthält alle in der TAVeS Datenbank definierten Tankungen. In vertikaler Richtung sind die vorhandenen Datensätze dargestellt, in horizontaler Richtung die zur Verfügung stehenden Felder in Spaltenanordnung. Die Spalten besitzen Spaltenköpfe, welche die Titel der angezeigten Felder angeben. Die Spaltenköpfe werden auch zum Ändern der Spaltenbreite verwendet. In der Tabelle kann nicht navigiert und auch keine Zeilen ausgewählt werden. Die Sortierung wird durch die Gruppierung bestimmt. Weitere Sortierungen werden intern festgelegt. Die Datensätze werden gruppiert dargestellt. Dazu wird in den Auswahllisten ein Feld zur Gruppierung sowie zur Subgruppierung ausgewählt. Die Tabelle wird gemäß der gewählten Gruppierung sortiert dargestellt. Immer wenn sich der Wert der Gruppierung in der Tabelle ändert, wird eine Gruppierungs- bzw. Subgruppierungszeile eingefügt. Diese Zeilen sind farblich markiert und enthalten Teilsummen für Menge, Preis und Kilometer.

Spaltenbreiten

Durch Klicken der Berührungsstelle zweier Spalten und gehaltener linker Maustaste kann die Breite der linken Spalte geändert werden.

Ziehen der Spaltenbreite

Achtung! Der Datenbestand kann vom Anwendungsbetreiber auf eine Maximalmenge von Datensätzen, z.b. 3000, begrenzt werden. Wenn ein mengenbegrenzter Datenbestand angezeigt wird, führt die Sortierung zu unterschiedlichen Ergebnisdatenmengen, da die ersten z.b. 3000 Datensätze je nch Sortierung meist unterschiedlich sind.

Bedienungselemente

Bedienungselemente

Unterhalb der Fensterauswahl befindet sich eine Leiste mit Bedienungselementen für das gewählte Fenster. Alle Schaltflächen besitzen Erklärungstexte, sogenannte Tooltips. Diese erscheinen, wenn der Mauszeiger auf eine der Schaltflächen geführt wird nach etwa einer Sekunde.

Bedienungselemente:

Tabellenfunktion

Betätigen dieser Schaltfläche schaltet die Tabellenfunktion von Fuhrpark auf Tankstelle um bzw. wieder zurück.

TAVeS ermöglicht das Tanken aller im System vorhandenen Fahrzeuge an allen im System vorhandenen Abgabestellen. Daher müssen nicht nur die Tankungen "zu Hause" erfasst werden sondern auch Tankungen, die an externen Abgabestellen durchgeführt wurden. Bisher wurden alle Tankungen der Fahrzeuge eines Verwalters an seiner Tankstelle aufgelistet. Diese Art der Darstellung wird nun als Funktion Tankstelle bezeichnet. Pro Verwalter werden alle Tankungen an den von ihm verwalteten Zapfsäulen angezeigt. Das sind die eigenen, aber auch die Tankungen der Fahrzeuge von anderen Verwaltern. Daher werden in dieser Betriebsart alle Tankungen und damit der Gesamtverbrauch pro Verwalter bzw. pro Zapfsäule angezeigt. Als neue Funktion steht nun die Funktion Fuhrpark zur Verfügung. In dieser Betriebsart werden alle Tankungen des Fuhrparks eines Verwalters aufgelistet, egal an welcher Tankstelle diese durchgeführt wurden. Damit wird der Gesamtverbrauch für den Fuhrpark eines Verwalters angezeigt. Diese Betriebsart ermöglicht auch Tankungen des Fuhrparks eines Verwalters zu sehen, der gar keine eingene Abgabestelle verwaltet.

Beispiel zur Tabellenfunktion

Auswahl des Zeitbereichs

Die Tabelle Tankungen unterscheidet sich von anderen Tabellen, dass die Anzahl der Datensätze rasch ansteigt. Dies führt dazu, dass alte, und damit im Normalfall uninteressante Datensätze angezeigt werden, aber auch die große Menge an Daten unübersehbar wird und die Darstellung verlangsamt. Es werden daher standardmäßig die Tankdaten von heute, einen Monat zurückreichend, angezeigt. Es wird auch nach dem Datum absteigend sortiert, der neueste Datensatz befindet sich daher in der ersten Zeile der Tabelle. Die Zeitbereichsfunktionen stehen auch im Fenster Berichte zur Verfügung.

Der Zeitbereich kann den aktuellen Erfordernissen angepasst werden. Dazu gibt es die Bedienelemente Zeitbereich. Diese sind in der folgenden Grafik dargestellt und im Folgenden beschrieben.

Zeitbereich

Bedienelemente:

Datum Von:

Dieses Feld enthält das Datum ab dem Tankungen berücksichtigt werden. Wenn das Feld leer ist, wird keine untere Datumsschranke verwendet, die Tankdaten werden beginnend mit dem ältesten Datensatz geladen.

Schaltfläche Feld Leeren (Untere Datumsgrenze):

Diese Schaltfläche leert die untere Datumsgrenze. Die Tankdaten werden beginnend mit dem ältesten Datensatz geladen.

Schaltfläche Zeitbereich:

Diese Schaltfläche zeigt eine Auswahlliste aus der ein Tag, eine Woche oder ein Monat ausgewählt werden kann. Danach wird vom Datum der oberen Datumsgrenze der gewählte Zeitbereich abgezogen und in das Feld der unteren Datumsgrenze eingetragen.

Datum Bis:

Dieses Feld enthält das Datum bis zu dem Tankungen berücksichtigt werden. Wenn das Feld leer ist, wird keine obere Datumsschranke verwendet, die Tankdaten werden bis zur neuesten Tankung geladen.

Schaltfläche Feld Leeren (Obere Datumsgrenze):

Diese Schaltfläche leert die obere Datumsgrenze. Die Tankdaten werden bis zur neuesten Tankung geladen.

Schaltfläche Aktuellstes Datum errechnen:

Aus der Datenbank wird das Datum der neuesten Tankung des betreffenden Verwalters geladen und der Wert in das Feld der oberen Datumsgrenze geladen.

Schaltfläche Neu laden:

Betätigen dieser Schaltfläche lädt die Tabelle mit Tankdaten aus der Datenbank mit den gewählten Einstellungen.

Eingabe eines Datums:

Datum und Zeit

In die Datumsfelder kann ein Wert nicht direkt, sondern nur über ein Eingabeelement eingegeben werden. Wenn in eines der Eingabefelder geklickt wird, erscheint das Kalenderelement. Dessen Kopfzeile zeigt ein Kalendermonat sowie zwei Pfeile an, mit denen monatsweise nach vor oder zurück gegangen werden kann. Darunter werden alle Tage des betreffenden Monats angezeigt, das aktuelle Datum ist besonders markiert. Die Schaltfläche jetzt wählt das aktuelle Datum aus, klicken eines beliebigen Tages wählt diesen aus, trägt den Wert in das jeweilige Datumsfenster ein und schließt das Kalenderelement. Betätigen der Schaltfläche Schließen schließt das Kalenderelement ohne Auswahl eines Datums.

Datensatz filtern

Betätigen dieser Schaltfläche öffnet ein Fenster mit einer Eingabemaske für alle verfügbaren Felder der Tabelle.

Das Fenster Datensatz filtern

Tankungen filtern

Ohne Filter werden beim Laden der Tabelle immer alle in der Datenbank vorhandenen Datensätze angezeigt. Durch die Definition eines Filters werden nur jene Datensätze angezeigt, die den Filterregeln genügen. Wenn z.b. im Feld Bezeichnung das Wort Diesel eingegeben wird, werden alle Datensätze angezeigt, die diesem Kriterium entsprechen. Zur Bildung von Filterkriterien sind auch Platzhalterzeichen (Wildcards) erlaubt. Für ein einzelnes, beliebiges Zeichen wird der Unterstrich '_' verwendet. Für beliebig viele, beliebige Zeichen wird das Prozentzeichen '%' verwendet. Wenn im oben angeführten Beispiel statt Diesel, Diesel% eingegeben wird, enthält die Resultatmenge alle Datensätze, bei denen die Bezeichnung mit Diesel beginnt, also Diesel 1, Diesel Lager klein, Diesel Winter usw.

Filter zurücksetzen

Diese Schaltfläche setzt alle Filtereinstellungen zurück und lädt den nun ungefilterten Datenbestand.

Spaltenauswahl

Das Betätigen dieser Schaltfläche öffnet ein Fenster in dem Spalten ausgewählt und angeordnet werden können.

Spaltenauswahl

Das Fenster zeigt eine Auswahl aller für verwendete Rolle verfügbaren Felder der Tanktabelle. Jede Zeile besitzt eine Checkbox, die angibt, ob die Spalte verwendet werden soll oder nicht und rechts ein Symbol zur Markierung der Zeile. Wenn in dieses Symbol geklickt wird, färbt sich die gewählte Zeile gelb.

Spaltenauswahl

Die gewünschten Spalten werden durch Anwahl oder Abwahl der zugeordneten Checkbox bestimmt. Um die Auswahl zu beschleunigen gibt es zusätzliche Schaltflächen zum Füllen und Leeren aller Checkboxen.

Spaltenanordnung

Die Anordnung der Spalten kann durch Verschieben der betreffenden Zeilen verändert werden. Um eine Spalte zu verschieben wird zuerst diese durch Klick auf das Auswahlsymbol rechts in jeder Zeile, ausgewählt. Dann kann diese Spalte durch Betätigen der Schaltflächen Spalte nach vor verschieben bzw. Spalte nach hinten verschieben an die gewünschte Stelle platziert werden.

Die getroffene Spaltenauswahl wird beim Erstellen einer Vorlage mit gespeichert und kann so später wiederverwendet werden.

Neuladen der Daten

Betätigen dieser Schaltfläche lädt die dargestellten Daten neu vom Server. Dabei werden alle angegebenen Filter- und gegebenenfalls Datumsangaben angewendet. Der nun geladene Datenbestand wird natürlich durch eventuell gelöschte oder neu hinzugefügte Datensätze modifiziert.

Gruppierung

Die Daten in der Berichtstabelle werden der Tabelle der Tankdaten entnommen. Im Gegensatz zum Fenster Tankungen können die Daten hier gruppiert dargestellt werden. Die Daten werden dabei nach dem Feld das zur Gruppierung gewählt wurde sortiert. Bei Änderung des Wertes im Gruppierungsfeld wird eine Gruppierungszeile eingefügt. Diese sind farbig markiert und enthalten Teilsummen für Menge, Preis und Kilometer. Zwei Ebenen, Gruppierung und Subgruppierung können definiert werden. Optional kann die Subgruppierung entfallen. Die gewünschten Felder werden in den entsprechenden Listboxen ausgewählt.

Die in Gliederungs- und Subgliederungszeilen angegebenen Werte werden immer in der Spalte dargestellt, der die Werte zugeordnet sind. Um eine leicht zu lesende Anordung zu erreichen können die betreffenden Spalten, aber besonders die Spalten zur Angabe von Gliederung und Subgliederung, in die erste bzw. zweite Spalte im Spaltenauswahlfenster verschoben werden.

Verwalterauswahl

Alle Datenobjekte außer den Sorten, also Lager, Stationen, Personal, Fuhrpark, Lieferungen, Tankungen und Berichte sind Verwaltern zugeordnet. Ein Verwalter ist in der Regel ein Strassenmeister, der über die Rollenauswahl Verwalter zugeordnet erhält, und damit Zugriff auf seine Daten, also Fahrzeuge, Tankungen usw. erhält. Einem normalen Benutzer ist in der Regel nur ein Verwalter zugeordnet, es können aber auch mehrere Verwalter verfügbar sein, oder für administrative Nutzung auch alle Verwalter.

Anzahl der Datensätze

Die Leiste der Bedienungselemente enthält auch eine Angabe mit der Anzahl der geladenen Datensätze. Die Dauer für das Erzeugen der Daten hängt von der Anzahl der Datensätze ab. Daher kann der Systembetreiber die Anzahl der erzeugten Datensätze begrenzen. Als Standardvorgabe wird die maximale Anzahl der Datensätze auf 3000 begrenzt. Diese Grenze kann aber beliebig verändert werden. Falls ein Datenbestand begrenzt wird, zeigt die Anzeige die maximale Anzahl der Datensätze mit dem Wort begrenzt an.

Vorgaben

Berichte werden häufig immer wiederkehrend benötigt, z.b. als Monatsbericht. Das Berichtsfenster enthält daher Funktionen zum Speichern und Wiederladen von Berichtsdefinitionen. Gespeichert werden Verwalter- und Gruppierungsauswahl, Spaltenauswahl, Spaltenanordnung, Spaltenbreiten und alle Druckeinstellungen. Nicht gespeichert wird der gewählte Zeitbereich, weil dieser sich meist von Bericht zu Bericht ändert.

Vorgabe laden

Betätigen der Schaltfläche Vorgabe laden öffnet ein Fenster zur Auswahl einer gespeicherten Vorlage.

Vorgabe laden

Nachdem eine der vorhandenen Vorgaben aus der Liste ausgewählt wurde, werden durch OK die Einstellungen geladen.

Vorgabe speichern

Betätigen der Schaltfläche Vorgabe speichern öffnet ein Fenster zum Speichern der aktuellen Einstellungen als Vorlage.

Vorgabe speichern

Nachdem eine der vorhandenen Vorgaben aus der Liste zum Überschreiben ausgewählt wurde oder eine neue Vorgabe durch Eingage eines neuen Namens bestimmt wurde, werden durch OK die Einstellungen gespeichert.

Beide Fenster enthalten eine weitere Schaltfläche zum Löschen einer Vorgabe.

Export der Tabelle

Betätigen der Schaltfläche Export erstellt serverseitig eine Datei, die alle Datensätze aus dem aktuellen Datensatz enthält. Die exportierten Daten entsprechen also den aktuell definierten Filterregeln, der aktuellen Gruppierung und aktuellen Spalteneinstellung. Die Exportdatei wird nach ihrer Erzeugung im Browserfenster zum Download angeboten. Als Dateinamen wird Berichte_.csv verwendet. Der Inhalt entspricht den Regeln für csv-Dateien. Das Feldtrennzeichen wird vom Systemverwalter vergeben und ist normalerweise der Strichpunkt.

Druck der Tabelle

Betätigen dieser Schaltfläche öffnet ein Fenster mit einer Eingabemaske zur Definition der Druckparameter. Grundsätzlich besteht jede Seite aus einer Kopfzeile, einer Fußzeile und einem Datenbereich. Der Datenbereich enthält die ausgedruckten Datensätze, welche am Beginn jeder neuen Seite eine Überschrift erhalten, die die Spaltennamen der ausgedruckten Datensätze angeben. Der Druck erfolgt immmer serverseitig in eine Datei im "portable document format" (pdf). Nach ihrer Erzeugung wird die Datei im Browserfenster zum Download angeboten. Als Dateinamen wird Tankungen_.pdf verwendet. Die Datei kann dann lokal mit einem beliebigen PDF-Leseprogramm geöffnet und lokal ausgedruckt werden.

Das Fenster Daten drucken

Berichte drucken

Definition der Kopfzeile

Die Kopfzeile besteht aus einem rechten und einem linken Teil, der im Ausdruck links und rechts, linksbündig bzw. rechtsbündig gedruckt wird. In die beiden mit Kopfzeile beschriebenen Felder kann der gewünschte Text direkt angegeben werden. Die Schaltfläche rechts von den beiden Textfeldern ermöglicht die Angabe von Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe. Die Kopfzeile kann Platzhalter enthalten.

Definition von Überschrift 1 und Überschrift 2

In die Textfelder von Überschrift 1 und Überschrift 2 kann der, für die Überschriften gewünschte Text, direkt angegeben werden. Die Schaltfläche rechts von der Textfelder ermöglicht die Angabe von Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe. Die Überschriften können Platzhalter enthalten.

Definition des Textkörpers

Das Textfeld nebn der Bezeichnung Textkörper dient nur als Platzhalter zur Anzeige der Schriftart. Tatsächlich werden in diesem Bereich die Datensätze in der hier definierten Schriftart gedruckt. Die hier gemachten Angaben zur Schrift werden auch in den Überschriften verwendet. Die Schaltfläche rechts von den beiden Textfeldern ermöglicht die Angabe von Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe.

Definition der Fußzeile

Die Fußzeile besteht aus einem rechten und einem linken Teil, der im Ausdruck links und rechts, linksbündig bzw. rechtsbündig gedruckt wird. In die beiden mit Fußzeile beschriebenen Felder kann der gewünschte Text direkt angegeben werden. Die Schaltfläche rechts von den beiden Textfeldern ermöglicht die Angabe von Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe. Die Fußzeile kann Platzhalter enthalten.

Definition der Trennlinien

Der Datenbereich des Ausdrucks kann von Kopf- und Fußzeile durch Linien getrennt werden. Mit den Eingabemöglichkeiten Liniendicke und -farbe können Angaben zum Erscheinungsbild der Linien gemacht werden. Die Liniendicke wird in Millimetern bestimmt. Die Angabe von 0 (mm) unterdrückt den Druck der Linien.

Definition des Seitenformats

Als Seitenformat wird immer die Größe DIN A4 verwendet. Der Ausdruck kann wahlweise im Hochformat oder im Querformat erfolgen. Weiters können die Seitenränder bestimmt werden. Die Angaben erfolgen wieder in Millimeter. Bei der Angabe kleiner Seitenränder ist zu beachten, dass viele Drucker einen Mindestrand für den Ausdruck benötigen.

Definition der Überschrift

Jede Seite erhält vor den gedruckten Datensätzen eine Überschrift. Diese enthält die Feldtitel der gedruckten Spalten. Es wird die selbe Schriftart und Schriftgröße verwendet, wie für den Druck der Datensätze, also jene die im Abschnitt Textkörper gemacht wurde. Es kann jedoch bestimmt werden, ob die Überschriften fett, kursiv oder unterstrichen gedruckt werden. Zusätzlich können Überschriften mit einem farbigen Balken hinterlegt werden. Die Farbauswahl erfolgt durch Klick auf das Farbfeld.

Gliederungszeilen und Subgliederungszeilen

Gliederungszeilen und Subgliederungszeilen dienen der Gruppierung der Daten und werden immer dann eingefügt, wenn sich der Wert des gewählten Gliederungs- oder Subgliederungsfelds ändert. Zur Hervorhebung dieser Zeilen kann hier die Schriftfarbe eingestellt werden. Die Zeilen können auch mit einem farbigen Balken, dessen Farbe hier einstellbar ist, hinterlegt werden.

Seitenumbruch nach Gliederung

Hier kann angegeben werden, ob nach Gliederungszeilen eine neue Seite begonnen werden soll.

Sortensummen

Hier kann angegeben werden, ob Sortensummen gedruckt werden sollen. Sofern Seitenumbruch nach Gliederung aktiviert ist, wird nach jeder Gliederungsgruppe ein Block mit den Mengen und Preisen des in dieser Gruppe verwendeten Treibstoffs, nach Sorten getrennt, ausgedruckt. Wenn Seitenumbruch nach Gliederung nicht aktiviert ist, wird am Ende des Drucks ein Block mit den Gesamtsummen ausgegeben.

Fontauswahl

Im Druckfenster kann für die verschiedenen Textteile des Ausdruck die Schriftart definiert werden. Dies erfolgt durch Klick auf die Schaltflächen mit drei Punkten. Das Fenster zur Schriftauswahl wird geöffnet.

Das Fenster Auswahl der Schriftart

Auswahl der Schriftart

Im Fenster kann die Schriftart aus einer Reihe von Schriften ausgewählt werden. Um diese Schriften verwenden zu können, müssen diese am Servercomputer auch installiert sein. Neben der Schriftart können auch Schriftgröße und die Schriftattribute fett, kursiv und unterstrichen ausgewählt werden. Das Feld Farbe kann angeklickt werden um das Fenster zur Farbauswahl zu öffnen. Wird die Auswahl mit OK quittiert, wird das Fenster geschlossen und die entsprechenden Werte im Fenster zur Druckdefinition angezeigt.

Installierte Schriftarten

Farbauswahl

Im Druckfenster kann für die verschiedenen Textteile des Ausdruck eine Farbe definiert werden. Dies erfolgt durch Klick auf die jewiligen Farbflächen. Bei Schriftarten ist die Farbauswahl in Fenster zur Schriftauswahl enthalten. Das Fenster zur Farbauswahl wird geöffnet.

Das Fenster Farbauswahl

Farbauswahl

Nach dem Öffnen des Fensters werden 20 Grundfarben und 10 Farbreihen mit zusammenpassenden Farbabstufungen gezeigt. Ein Farbfeld zeigt die aktuelle Farbauswahl an. Wird die Auswahl mit OK quittiert, wird das Fenster geschlossen und die entsprechenden Werte im darunterliegenden Fenster.

Platzhalter

Kopf-, Fußzeilen und Überschriften können Platzhalter für dynamisch erzeugte Daten enthalten. Ein Platzhalter ist definiert als Bezeichner zwischen zwei Prozentzeichen. Es exisitieren dokumentbezogene und datenbezogene Platzhalter.

Dokumentbezogene Platzhalter:

  • %D% wird durch das aktuelle Druckdatum und -Zeit ersetzt.
  • %S% wird durch die aktuelle Seitenzahl ersetzt.
  • %DatumVon% wird durch das in der Berichterstellung angegebene Startdatum ersetzt.
  • %DatumBis% wird durch das in der Berichterstellung angegebene Enddatum ersetzt.

Datenbezogene Platzhalter:

Diese sind alle Spaltentitel aus der Tanktabelle. Die Anzahl der verfügbaren Spaltentitel variiert mit den jeweiligen Benutzerrechten. Die Eingabe von z.b. %Verwalter% führt zum Ersetzen dieses Platzhalters mit dem Wert, welcher der Spalte 'Platzhalter' in der ersten Zeile nach einer Gliederungs- oder Subgliederungszeile zugewiesen ist.

Datenbezogene Platzhalter werden nur verarbeitet, wenn 'Seitenumbruch nach Gliederung' aktiviert, und 'Nur Summen' deaktiviert ist.

Besonderheiten

Persistenz von Einstellungen

Beim Neuladen von TAVeSWeb werden alle Einstellungen des Berichtsfensters mit internen Vorgaben überschrieben. Im Gegensatz zu anderen Tabellen auch das Seitenlayout. Um vom Benutzer gewünschte Einstellungen anzuwenden, können diese aus dem vorher gespeicherten Vorrat an Vorlagen geladen werden.

Absatzkontrolle

Eine Funktion zur Vermeidung von typografischen "Hurenkindern" ist eingebaut.